Jahresbericht 2022

Einleitung

Aus kommerzieller Sicht hat Profelia ein gutes Geschäftsjahr 2022 absolviert, das ihr den fortgesetzten Ausbau ihres Kundenportfolios mit 223 angeschlossenen Arbeitgebern per 31. Dezember 2022 ermöglichte.

Die Zahl der aktiven und pensionierten Versicherten beträgt 6.274 Personen mit einem Verhältnis von 4,4 aktiven Personen zu 1 Pensionierten.

An den Finanzmärkten war das Jahr 2022 im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine stark negativ. Mit einer Performance von –9,8% sanken die Deckungsgrade aller Vorsorgewerke. Durch die zuvor gebildeten Wertschwankungsreserven konnte dieser Schock abgemildert werden, sodass keine Sanierungsmassnahmen ergriffen werden müssen. Unter diesen Umständen wurden die Altersguthaben der aktiven Versicherten mit dem BVG-Zinssatz von 1% verzinst. Die detaillierte Jahresrechnung der Stiftung findet sich hier.

Kennzahlen 2022

801,8 Mio

Gesamtvermögen (Bilanz) in CHF

-9,8%

Performance der Vermögensanlagen

Durchschnittlicher Deckungsgrad

Technischer Zinssatz

Anzahl Vorsorgewerke

Anzahl aktive Versicherte

Anzahl Rentenbezüger

66,2 Mio

Anzahl der ausbezahlten Renten und Leistungen

Organe

Der paritätisch zusammengesetzte Stiftungsrat besteht aus 8 Mitgliedern (4 ArbeitgebervertreterInnen und 4 VersichertenvertreterInnen). Der Stiftungsrat ist das Führungsorgan der Profelia.

Viviana Marchetto und Vincent Brodard beendeten ihr Mandat am 31.12.2022 und wurden ab dem 01.01.2023 von Jean-Martial Mercanton und Roland Midroit abgelöst. Die übrigen Mitglieder wurden für ein weiteres Mandat bis 2026 wiedergewählt.

Stiftungsrat für das Jahr 2023

Präsident – Bertrand Savoy *
Vizepräsident – Paul Salmi **
Mitglieder – Claire-Lise Bullot **
Mitglieder – Alexandre Mayor *
Mitglieder – Jean-Martial Mercanton *
Mitglieder – Roland Midroit *
Mitglieder – Georges Oberson **
Mitglieder – Grégoire Praz **

*  VertreterIn der Versicherten

** VertreterIn der Arbeitgeber

Vertreter von Retraites Populaires – Raphaël Putallaz

Sekretär (gehört nicht dem Stiftungsrat an) – Christophe Cavin

Anerkannter Experte für berufliche Vorsorge – Towers Watson AG, Lausanne

Revisionsstelle – PricewaterhouseCoopers SA, Pully

Geschäftsführerin – Retraites Populaires, institution de droit public cantonal, dont le siège est à Lausanne

Nachhaltige Entwicklung

Profelia engagiert sich seit mehreren Jahren im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, sei es bei ihrer Anlagepolitik oder der Verwaltung ihrer Immobilien. Sie bringt verschiedene Massnahmen zur Anwendung, die sich in 4 Schwerpunkte gliedern lassen: aktive Aktionärspolitik, ESG­Integration, Inklusion, Exklusion.

Im Dezember 2020 hat Profelia diese Politik fortgesetzt und zum Beispiel ihre bereits eingeleitete Klimaschutzstrategie durch Massnahmen verstärkt, die auf CO2­Neutralität für die Wertpapierinvestitionen bis 2050 und eine signifikante Reduzierung der CO2­Emissionen im Zusammenhang mit der Wärmeproduktion für den Immobilienbestand abzielen. Weiterführende Informationen und die Charta für verantwortungsbewusstes Investment finden sich auf profelia.ch.

Aktionärspolitik

Dialog mit Unternehmen führen, damit diese ihre ESG-Praktiken verbessern.

ESG Integration

ESG-Kriterien berücksichtigen bei der Auswahl und Überwachung von Anlagen.

Inklusion

In Unternehmen oder Projekte investieren, deren Tätigkeit sich positiv auf ESG-Themen auswirkt.

Exklusion

Bestimmte Wertpapiere aus dem Portfolio ausschliessen.

Mit Ihnen auf allen Medien: Mobil, Tablet oder Desktop

Der Jahresbericht zeigt die Entwicklung und Highlights des vergangenen Jahres für Ihre Pensionskasse. Mit wenigen Klicks können Sie die detaillierten Jahresabschlüsse oder die Archive der Vorjahre einsehen. Die Umstellung auf eine digitale Version des Geschäftsberichts ist Teil des Bestrebens, unsere Kommunikation so zugänglich wie möglich zu gestalten, und unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu reduzieren. In gleicher Weise hat Profelia einen persönlichen Online-Bereich «Espace personnel» erstellt. Damit können Sie Ihre Dokumente und Anfragen überall und jederzeit gesichert verwalten.

Registrieren Sie sich online in Ihren «Espace personnel».

Registrieren Sie sich online in Ihren «Espace personnel»

www.profelia.ch