Hypothekardarlehen und Immobilien

Entwicklung in 2022

Hypothekardarlehen

Das Anlageportfolio von Profelia umfasst Anlagen, die auf mehrere Anlageklassen verteilt sind, mit dem Ziel einer optimalen Diversifikation. Die Auswahl der Anlagen wird vom Stiftungsrat unter Berücksichtigung des Risikos, der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Renditebedarfs der Stiftung festgelegt. Die strategische Allokation wurde im Jahr 2022 nicht geändert.

Immobilienmarkt

Das Jahr 2022 war durch den Konflikt in der Ukraine geprägt. Kumuliert mit weiteren Faktoren haben diese geopolitischen Spannungen im Resultat die weltweiten wirtschaftlichen Ungleichgewichte weiter beschleunigt – sei es durch die Rückkehr der Inflation, den brutalen Anstieg der Rohstoff- und hierbei vor allem der Energiepreise, oder die Verknappung verschiedener Komponenten und Materialien.

Auf dem Schweizer Immobilienmarkt verstärken die Verlangsamung der Bautätigkeit und der Anstieg der Hypothekarzinsen die Knappheit am Mietwohnungsmarkt, insbesondere im Kanton Waadt, wo laut BFS am 1. Juni 2022 lediglich 1,1% leerstehende Wohnungen zu verzeichnen waren.

In diesem Umfeld wurde der direkte inländische Immobilienbestand der Vorsorgeeinrichtung seiner Rolle als sicherer Hafen vollauf gerecht und ermöglichte eine positive Performance von 5,14% bei einer Leerstandsquote unter dem Marktdurchschnitt.

Immobilienentwicklung der Profelia

Das Vorsorgewerk erwarb zwei Gebäude, eines in Clarens und eines in Renens, und erhöhte damit seinen Mietwohnungsbestand um 21 Wohnungen. Parallel dazu wird bei der Planung und Durchführung von Renovierungen weiterhin entschlossen auf die nachhaltige Verbesserung der Umweltauswirkungen des Portfolios gesetzt. Die 28 Wohnungen der neuen Gebäude «En Chardonna» in Chardonne haben ihre Mieter im Sommer 2022 willkommen geheissen.

www.profelia.ch