Jahresbericht 2024
Einleitung
Im Geschäftsjahr 2024 ist Profelia weiter gewachsen und hat per 31. Dezember 2024 insgesamt 351 angeschlossene Arbeitgeber, d.h. ein Wachstum von 28%, zu verzeichnen.
Auch die Zahl der aktiven und der pensionierten Versicherten stieg um 11% auf insgesamt 7 581 Personen. Das Verhältnis aktive Versicherte/Rentenbeziehende ist damit von einem Faktor von 4,8 im Jahr 2023 auf einen Faktor von 5,1 im Jahr 2024 angewachsen.
Auch bei den Anlagen schliesst das Jahr 2024 mit einer Performance von 6,4% positiv – und liegt über dem Bedarf der Kassen. Unter diesen Umständen haben sich die Deckungsgrade aller Kassen von Profelia verbessert, und es konnte überall eine zusätzliche Verzinsung ausgerichtet werden, womit die Gesamtverzinsung je nach Höhe der jeweiligen Wertschwankungsreserve bis zu 4% betrug.
Die detaillierte Jahresrechnung der Stiftung befindet sich hier (link).
Kennzahlen 2024
990,6 mio
Gesamtvermögen (Bilanz) in CHF
6,4%
Performance der Vermögensanlagen
106,8%
Durchschnittlicher Deckungsgrad
2,5%
Technischer Zinssatz
16
Anzahl Vorsorgewerke
6 346
Anzahl aktive Versicherte
1 235
Anzahl Rentenbeziehende
78,7 mio
Anzahl der ausbezahlten Renten und Leistungen
Profelia in 2024
Organe
Der paritätisch zusammengesetzte Stiftungsrat besteht aus 8 Mitgliedern (4 ArbeitgebervertreterInnen und 4 VersichertenvertreterInnen). Der Stiftungsrat ist das Führungsorgan der Profelia.
Stiftungsrat für das Jahr 2024
Präsident – Bertrand Savoy *
Vizepräsident – Paul Salmi **
Mitglieder – Claire-Lise Bullot **
Mitglieder – Alexandre Mayor *
Mitglieder – Jean-Martial Mercanton *
Mitglieder – Roland Midroit *
Mitglieder – Georges Oberson **
Mitglieder – Grégoire Praz **
* VertreterIn der Versicherten
** VertreterIn der Arbeitgeber
Die aktualisierte Zusammensetzung des Stiftungsrates kann hier jederzeit eingesehen werden: Conseil de fondation | Profelia
Vertreterin von Retraites Populaires – Judith Granat
Sekretär (gehört nicht dem Stiftungsrat an) – Christophe Cavin
Anerkannter Experte für berufliche Vorsorge – WTW AG, Lausanne
Revisionsstelle – PricewaterhouseCoopers AG, Lausanne
Geschäftsführerin – Retraites Populaires, öffentlich-rechtliche Institution mit Sitz in Lausanne
Nachhaltige Entwicklung
Profelia engagiert sich seit mehreren Jahren im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, sei es bei ihrer Anlagepolitik oder der Verwaltung ihrer Immobilien. Sie bringt verschiedene Massnahmen zur Anwendung, die sich in 4 Schwerpunkte gliedern lassen: aktive Aktionärspolitik, ESGIntegration, Inklusion, Exklusion.
Im Dezember 2020 hat Profelia diese Politik fortgesetzt und zum Beispiel ihre bereits eingeleitete Klimaschutzstrategie durch Massnahmen verstärkt, die auf CO2Neutralität für die Wertpapierinvestitionen bis 2050 und eine signifikante Reduzierung der CO2Emissionen im Zusammenhang mit der Wärmeproduktion für den Immobilienbestand abzielen. Im Jahr 2022 wurde die Liste der ausgeschlossenen Unternehmenstypen um den Kohlesektor erweitert, und 2023 wurden die Referenzindizes angepasst, um den Anforderungen betreffend CO2-arme Anlagen Rechnung zu tragen.
Weiterführende Informationen und die Charta für verantwortungsbewusstes Investment finden sich auf profelia.ch.
Aktionärspolitik
Dialog mit Unternehmen führen, damit diese ihre ESG-Praktiken verbessern.
ESG Integration
ESG-Kriterien berücksichtigen bei der Auswahl und Überwachung von Anlagen.
Inklusion
In Unternehmen oder Projekte investieren, deren Tätigkeit sich positiv auf ESG-Themen auswirkt.
Exklusion
Bestimmte Wertpapiere aus dem Portfolio ausschliessen.
Download und Archiv
Mit Ihnen auf allen Medien: Mobil, Tablet oder Desktop
Der Jahresbericht zeigt die Entwicklung und Highlights des vergangenen Jahres für Ihre Pensionskasse. Mit wenigen Klicks können Sie die detaillierten Jahresabschlüsse oder die Archive der Vorjahre einsehen. Die Umstellung auf eine digitale Version des Geschäftsberichts ist Teil des Bestrebens, unsere Kommunikation so zugänglich wie möglich zu gestalten, und unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu reduzieren. In gleicher Weise hat Profelia einen persönlichen Online-Bereich «Espace personnel» erstellt. Damit können Sie Ihre Dokumente und Anfragen überall und jederzeit gesichert verwalten.
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