Hypothekardarlehen und Immobilien

Entwicklung in 2021

Hypothekardarlehen

Das Anlageportfolio von Profelia umfasst Anlagen, die auf mehrere Anlageklassen verteilt sind, mit dem Ziel einer optimalen Diversifikation. Die Auswahl der Anlagen wird vom Stiftungsrat unter Berücksichtigung des Risikos, der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Renditebedarfs der Stiftung festgelegt. Die strategische Allokation wurde im Jahr 2021 nicht geändert.

Immobilienmarkt

Im Jahre 2021 blieb der Immobilienmarkt für Investoren sehr attraktiv, so dass ein hohes Wettbewerbsniveau für alle Kaufgelegenheiten beibehalten werden konnte. Der Mietmarkt hat insgesamt ein gewisses Gleichgewicht erreicht (gemeldeter Anteil leerstehender Wohnungen: 1,3% am 1. Juni in der Waadt), jedoch mit erheblichen regionalen Unterschieden. In diesem Zusammenhang bleiben die Vermögenswerte der Institution sehr gut positioniert, und die Anwendung der in der Immobilienstrategie 2022-2026 definierten Grundsätze wird es uns ermöglichen, dieselbe Richtung zu halten, und gleichzeitig auf neue strategische Herausforderungen (Klima und Senioren) zu reagieren.

Das Jahr 2021 war weiterhin vom Covid-19 geprägt. Bestimmte Wirtschaftszweige (Gastronomie, Event-Branche, usw.), die von finanzieller Unterstützung profitieren konnten, wurden stark belastet. Ihre Lage für die kommenden Monate bleibt jedoch beunruhigend. Längerfristig stellen die Experten grundlegende Veränderungen fest, die mit der Pandemie verbunden sind, und die noch bestätigt werden müssen (z. B. Attraktivität der Randregionen, grössere und flexiblere Wohnungen zur Vereinfachung des Home-Office).

 

Immobilienentwicklung der Profelia

Die Vorsorgekasse hat ein Gebäude in Gland erworben. Bei der Planung und Durchführung von Renovierungsarbeiten hat sie immer darauf gezielt, die Wirkungen dieser Arbeiten nachhaltig zu verbessern. Die Arbeiten am Projekt „En Chardonna“ in Chardonne gehen weiter, und der Einzug der ersten Mieter ist für Sommer 2022 geplant.

www.profelia.ch